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Bahnanlagen

Das Flensburger Bahnnetz umkreist seit Ende der 1920er Jahre die Südstadt Flensburgs. Der Hauptbahnhof, der am 01.12.1927 eingeweiht wurde, liegt südlich der Innenstadt am Carlisle-Park. Obgleich Bahnverkehr ein relativ energieeffizientes Verkehrsmittel ist, wurde die Gleisinfrastruktur, die einst angelegt worden war, seit den 1980er Jahren teilweise abgebaut. Von den ehemals drei Bahnsteigen des Flensburger Hauptbahnhofs wurde der mittlere entfernt. Die Deutsche Bahn hat ihren Pflegeaufwand insgesamt reduziert.


 Die Gleisanlagen des Hauptbahnhofs, Perspektive Schleswiger Straße


In der Innenstadt nimmt man von der Bahn nur einen begrünten Bahndamm wahr, der in den letzten Jahren kaum noch von Zügen befahren wurde. Die Gleise in die Innenstadt verlaufen von Südwesten durch das Mühlenstromtal, unter- bzw. überlaufen zentrale Verkehrsstraßen (Husumer Str., Schleswiger Str., Bahnhofstr., Heinrichstr., Angelburger Str. und 2x Hafendamm) und teilen sich kurz vor der Hafenspitze zum West- und Ostufer; eher müsste man von Bahndämmen sprechen, da die sieben Brücken der Bahndammabschnitte wesentliche Verkehrsverbindungen der Innenstadt, u. a. die drei Ost-West-Verbindungen (ZOB-Kreuzung und Heinrichstraße sowie Angelburgerstraße) überbrücken. 
Der Bahndamm hat mehrere Funktionen: Er diente der Bahn als Wegverbindung zum Flensburger Hafen und verläuft dazu entlang der Süderhofenden durchs Fördetal; dadurch trennt er auch das ruhige, ehrwürdige Johannisviertel vom lärmenden Verkehr und teils auch von Abgasen. Die Wegverbindung der Bahn war und ist wichtig, um das Westufer und Ostufer des Hafens an das Schienennetz der Deutschen Bahn anzuschließen zu können.  

Die Zukunft des Bahndamms kann nicht isoliert vom Flensburger Bahnnetz gesehen werden. Vielmehr muss für die Zukunft abgewogen werden, ob ein Anschluss der Innenstadt an das Bahnnetz möglich ist bzw. sein soll, oder ob die Gleise unwiderruflich, d. h. für alle Zeiten entfernt werden sollen. Am Bahndamm entscheidet sich die Funktion der Bahn für Flensburg und die Gestaltung des Fördetals insgesamt

Die Zukunft des Bahndamms muss daher alle Faktoren abwägen! 
Die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur in Flensburg sollte wichtiger sein als einzelne Bau- und Immobilieninteressen, die eine Abtragung des Dammes wünschen! 
Wichtig für die Zukunft des Bahndamms und richtungsweisend ist außerdem die Gestaltung des Bahndammtunnels an der Heinrichstraße. 


Übersicht der Fernverkehrslinien der Bahn im Bundesland Schleswig-Holstein, entnommen aus dem Landesnahverkehrsplan (LNVP): 




Presseartikel im Flensburger Tageblatt / sh:z zur Entwicklung der Bahn und ihrer Anlagen:


03.05.2002: Chancen für einen Bahnhof mitten in der City? 

18.06.2004: Endstation Realität: Kein Bahnhof zum ZOB ("Bahn hat kein Geld für Bahnhofsverlagerung"

31.01.2005: Nordstraße statt Kleinbahn: Stück Angler Romantik ging zu Ende (Angeln-Express 1886-1953
09.05.2005: Die Bahnanlagen - ein lebensgefährlicher Spielplatz 
20.05.2005: Neue Hoffnung für den maroden Bahnhof 
26.05.2005: Kein Bahnhof am ZOB - aber Sanierung (Hauptbahnhof soll saniert werden
18.06.2005: Was wird aus dem Bahnhof? 
14.07.2005: Bahnhof: Fördermittel in Aussicht 
14.09.2005: Bahnhof soll aufgewertet werden (behindertengerecht, bessere Erreichbarkeit, Carlisle-Park als Korridor
22.10.2005: Ab Sörup nur noch im Bus ("Deutsche Bahn erneuert die Gleise an der Strecke Kiel-Flensburg"
04.11.2005: Lehrgang am Fahrkartenautomat ("Welcher ist nur der richtige Knopf?"
19.11.2005: Regionalbahn dünnt den Fahrplan aus (statt 8 durchgehender Züge von FL nach HH nur noch 7
10.12.2005: Holprige Odyssee zum Bahngleis (Sanierungskosten Bahnhof für Aufzüge und Dach: 800.000 Euro

06.01.2006: Bahnhof bald in neuem Glanz (Sanierungsziele: Überdachung der benutzten Bahnsteige und behindertengerechter Ausbau der Anlage
01.02.2006: Prima! Flensburgs (Modell-)Bahnhof schon fertig saniert (Flensburger Bahnhofsmodell im Deutschen Technikmuseum, Berlin; Maßstab 1:100
29.03.2006: Bahnfahren mit Behinderungen (Baustellen auf den Strecken FL-Hamburg und FL-Kiel
18.05.2006: Bahnhofs-Sanierung beginnt in diesem Jahr (Gleise bis auf die Hauptstrecken werden abgebrochen
20.07.2006: Stadt-Anschluss für den Bahnhof (Verbindungsachse zwischen Südermarkt und Backsteinbau geplant
03.08.2006: Im Niemandsland der Gleise; Vom schrittweisen Ende eines alten Bahnknotenpunktes (Entwicklung nach neuen Rangierbahnhöfen und Elektrifizierung
17.10.2006: Bahnhof nur noch ohne Meeresrauschen (Ausstellung "Meerflair" wird vorläufig abgebaut

28.02.2007: Neue Chance für schönen Bahnhof (Bahn stellt Sanierungskonzept vor
03.03.2007: Mission Bahnhof gerät wieder ins Stocken (Bahn schiebt Verantwortung zur Stadt); Farce [Kommentar
17.03.2007: Marode Bahnbrücke: Stadt sieht keinen Handlungsbedarf (bei der Unterführung in Weiche
16.04.2007: Noch kein Termin für den Baubeginn (Bahn fordert zunächst ein Gesamtkonzept
19.04.2007: Bahnhof: Freie Fahrt für die Sanierung 
19.05.2007: Bahnhof-Sanierung im Antragsverfahren ("1,35 Millionen Euro für ersten Bauabschnitt"
11.06.2007: Kachelwände statt Gründerzeit-Romantik (Bahnhof wird ZOB: 1931; Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs: 01.12.2007
01.12.2007: Ein Bistro für die Bahnhofshalle 
03.12.2007: Der alltägliche Ärger am Bahnsteig ("Deutsche Bahn hat ihren behindertengerechten Service stark eingeschränkt"
10.12.2007: Minutenhalt: Kurze Premiere für den ICE 381 (geleaster Diesel-ICE im Einsatz

09.01.2008: Bahnhofs-Sanierung: Im Frühjahr wird gebaut ("Als erstes sind neue Aufzüge vorgesehen"
01.04.2008: Aufschub: Vorerst keine Sanierung des Bahnhofs (Finanzierung muss neu geplant werden und Bauarbeiten noch 2008 beginnen
12.04.2008: Bahnhof: Sanierung mit Zwischenstopp (Modernisierungen bis 2010; Rückbau des nicht mehr genutzten Mittelbahnsteigs, ehemals Strecke nach Niebüll
05.08.2008: Jetzt wird saniert - aber nicht wie geplant 
16.08.2008: Brückenschlag bei laufendem Bahnbetrieb (über die Taruper Umgehung K8
19.08.2008: Die vertane Chance auf einen See in der Stadt (1920er Jahre: Die Mühlenteiche werden dem Bau des Bahnhofs geopfert
29.08.2008: 91 Stufen: Der Bahn aufs Dach gestiegen (Einblicke in den Flensburger Bahnhof
16.10.2008: Wird Bahnstrecke Flensburg-Niebüll reaktiviert? (Sylter Rundschau) 

23.04.2009: Kahlschlag: Was entsteht am Peelwatt?; Bahnhofs-Sanierung: Weiter im September 
29.04.2009: Geflügelte Züge alle zwei Stunden nach Hamburg? ("Kommt Reaktivierung der Bahn nach Niebüll?")  
16.06.2009: Mühselig und beladen... Das große Schleppen am Flensburger Bahnhof 
12.08.2009: Tristesse pur: Bahnhof Weiche auf dem Abstellgleis (Ärger über den Zustand des Bahnhofs und der Unterführung
26.08.2009: 2,8 Millionen Euro für maroden Bahnhof (Modernisierung des Flensburger Bahnhofs

02.01.2010: Alte Brücke über Bach und Bahnen (Bahnstrecken durch das Lautrupsbachtal: nach Kiel von 1881-1927; Kleinbahnen nach Kappeln 1886-1952 und nach Satrup 1908-1938
20.05.2010: Ein neuer Stadtteil vor dem Bahnhof? ("Idee eines neuen Masterplans"
28.10.2010: "Der Bahnhof des 21. Jahrhunderts" ("drei Millionen Euro sind nach gut einem Jahr Bauzeit investiert"
03.12.2010: Der Zug, der niemals kommt (Chaos auf Schienen und Straßen
13.12.2010: Premiere am Flensburger Bahnhof (Start der Direkt-Verbindung Flensburg - Kopenhagen mit dem ICE 3)

26.02.2011: Bahnstreik verhindert Kinder-Ausflug (Verspätungen, Ausfälle und Wartezeiten am Flensburger Bahnhof

11.01.2012: Brauchen wir den Bahndamm noch? (CDU-Ratsherr will Diskussion über Bestand der Bahngleise
02.06.2012: Neues Nachdenken über einen Bahnhof am ZOB ("Stadt und LVS wollen Gutachten erarbeiten / 'Den Innenstadt-Bahndamm erhalten'"); Süderbrarup. Zug-Kollision überlebt - Bahn handelt nicht 
28.07.2012: Die Eisenbahn mitten in der Stadt ("Die alten Bahnhofsanlagen benötigten große Flächen in der Innenstadt / Vom Staatsbahnhof des Jahres 1884 bis zum heutigen ZOB") 
20.10.2012: Zukunft des Bahndamms weiter in der Schwebe ("Zweite Auflage der CDU-Diskussion"
02.11.2012: Stadt fährt in rosige Zukunft (Norddeutsche Rundschau; CDU votiert für Reaktivierung der Strecke Kellinghusen-Altona
09.12.2012: Nahverkehr wird nicht ausgedünnt (Sylter Rundschau) 
Die Presseartikel 2012 begleiteten zwei Veranstaltungen am 31.05.2012 und 18.10.2012 im Deutschen Haus, zu denen die CDU eingeladen hatte. "Welche Argumente gibt es gegen den Bahndamm?" fragte der shz-Artikel vom 02.06.2012 und führte folgenden Befund an: "Der einstige Stadtdenker, Prof. Bava, schlug vor, beide Dämme an der Hafenspitze abzureißen, damit das Wasser besser sichtbar wird."(a.a.O.) - Dazu muss man wissen: Bava vermisste in seinem Stadtdenker-Vortrag den Blick auf die Förde, als er als Autofahrer(!) an der Ampel der ZOB-Kreuzung bei Rot wartete. - Nicht im Blick hatte er die Gäste und Flensburger, die zu Fuß oder per Rad unterwegs sind und an der Hafenspitze Naherholung mit einem Sicht- und Lärmschutz vor dem Autoverkehr am ZOB genießen. Prof. Bavas Sicht war die eines "Autofahrer-Stadtdenkers".

11.01.2013: Bahn-Reise mit ungewissem Ziel ("Stadt plant Zukunft der Bahn in Flensburg: Bahnhof bleibt, Hafenbahn auch, Bahndamm darf als Fuß- und Radweg genutzt werden"
08.03.2013: Ja zu Bahnhof und Damm ("Ausschuss beschließt Vier-Punkte-Programm zur künftigen Schienen-Infrastruktur der Stadt"
Das Tageblatt berichtete im März 2013: "Der Bahndamm samt seiner Brücken sowie die Trasse der Hafenbahn zwischen Wilhelminental und Hafen soll langfristig in seiner jetzigen Strecken- und Trassenführung gesichert werden - auf der Westseite bis zu den Stadtwerken und auf der Ostseite bis zum Industriehafen. Eine entsprechende Beschlussvorlage der SSW-Fraktion beschloss der Rat gestern Abend mit 22 Stimmen von SSW, SPD, Linken, Grünen, FDP und Akopol. Dagegen stimmten die Ratsfraktionen von CDU und WiF - bei einer Enthaltung von SPD-Ratsherr Rolf Helgert."(F.T., 15.03.2013) 
Dazu ist zu sagen: Die WiF ist ebenso für den Erhalt des Bahndamms! Im Falle der Abstimmung wurde der SSW-Antrag (Festschreibung des Hauptbahnhofes ohne intensive Betrachtung der Rahmenbedingungen) noch vor dem CDU-Antrag (Prüfung der Rahmenbedingungen mittels einer Arbeitsgruppe unter Bürgerbeteiligung) abgestimmt. Um über den CDU-Antrag abstimmen zu können, lehnte die WiF den SSW-Antrag ab, der jedoch eine Mehrheit erhielt, so dass über den CDU-Antrag nicht mehr abgestimmt wurde. - Die WiF-Fraktion ist definitiv für eine Erhaltung des Bahndammes, aber mit wirksamen Mitteln - einem Trassensicherungsvertrag -, die der SSW-Antrag nicht anführte. 
Warum der SSW-Antrag die Bahndamm-Trassen nicht sichert! (Einschätzung unseres Bürgerschaftlichen Mitgliedes Dr. Harro Teichmann)
21.03.2013: Verkehrsvisionen für Dänemark (Ausbau der dän. Straßenstruktur in Konkurrenz zur Bahn
03.04.2013: Flensburg feilscht mit der Bahn um das City-Ticket ("Vom Zug in den Bus: Warum die kostenlose Anschlussreise in Flensburg (noch) immer nicht möglich ist"
10.05.2013: Abenteuer Nahverkehr. Mit der Bahn über die Landstraßen (Erlebnisbericht Bahnfahrt Flensburg-Hamburg) 
31.05.2013: Schönheitskur für den Bahndamm ("Bautrupp der Bahn beseitigt die gröbsten Mängel und sichert die Arkaden-Öffnungen"; weitere Maßnahmen sind nicht geplant
12.07.2013: Wer erbarmt sich der Bahnhofstreppe? ("Eingangsbereich fast komplett abgesperrt"
18.07.2013: Marode Bahnhofstreppe - Stadt wird aktiv (...und will entstehende Kosten von der Bahn einfordern
11.09.2013: Der neue Feind der Bahnhofstreppe (ein seltener Farn könnte eine Sanierung erschweren, die nicht vorankommt
12.12.2013, Gemeinsamer Bahnworkshop von SSW und WiF 
Anknüpfend an die Diskussion und die Beschlüsse im März 2013 haben SSW & WiF einen Bahnworkshop ausgerichtet, der das Thema der Gestaltung der Bahninfrastruktur in Flensburg behandeln soll. Am 12. Dezember 2013 bestand Gelegenheit, nahezu alle Aspekte der Bahn und ihrer Infrastruktur in und für Flensburg zu diskutieren. Zur Workshopseite mit Programm & Material.
27.12.2013: Bahnhofstreppe: Im Frühling geht's los (Sanierung soll 36000 Euro kosten; Verhandlungen mit der Bahn

16.01.2014: "Jyllandkorridoren" (Leserbrief in Flensborg Avis) 
23.01.2014:
Traum vom besseren Bahnanschluss; Bahn-Fragen in der Endlosschleife [Kommentar
14.02.2014: Flensburg dreht das Bahn-Karussell ("Rat beschließt Gutachten zur Zukunft der Bahnstruktur in der Region"
19.02.2014: Fernbahnhof Weiche? (Moin Moin) 
14.06.2014: Bewegung in der wachsenden Stadt; Ein Zob am Bahnhof? 
19.06.2014: Ein Fahrstuhl zwischen Bus und Bahn (ÖPNV-Chef schlägt Lift zwecks Überwindung des Höhenunterschiedes Bahnhof zur Schleswiger Straße vor
01.10.2014: Eine fast vergessene Bahnstrecke (Flensburg-Niebüll) / Die Geschichte des möglichen Flensburg-Sylt-Shuttles (Schleswiger Nachrichten) 
18.10.2014: Am schönsten war der Bäder-Zug (von Kiel über Flensburg nach Westerland) 
24.10.2014: Bahnhofstreppe: Es bewegt sich etwas ("Nach zwei Jahren Streit einigen sich Bahn und Stadt salomonisch auf die Teilung der Kosten"
01.11.2014: Der letzte Nachtzug (Schlafwagen-Verbindung Kopenhagen-Basel über Flensburg wird eingestellt

14.04.2015: Keine Sanierungspläne für Ochsenweg-Tunnel (Sanierung Infrastruktur: DB Netz AG sehe bis 2019 keinen Handlungsbedarf)
13.05.2015: Mauerraute umgesiedelt - Bahnhofstreppe offiziell fertig
09.06.2015: Grenzbahnhof an der Lilienthalstraße? ("Schweizer Gutachter prüfen mögliche Standorte: Reaktivierung der Linie nach Niebüll darstellbar")
19.06.2015: Ein Bahnhof als Kunstwerk (Rückblick auf Bau und Einweihung des Bahnhofs 1927
09.07.2015: Schneller in die Hauptstadt ("Trotz des Wegfalls der Direktverbindungen nach Kopenhagen und Berlin kommt man künftig meist zügiger voran"
22.07.2015: Die Hafenbahn wird abgehängt ("Deutsche Bahn baut die Weiche Wilhelminental ab - die Strecke zum Hafen ist schon länger stillgelegt"
18.08.2015: 1953: Trauriges Ende für die kleine Bahn (Flensburg-Kappeln) 
23.09.2015: Hafenbahn bis Weiche: Workshop zur Bahnstruktur (Stadt lädt ein für den 25.09.15) 
01.10.2015: Neuer Bahnhof im Westen wird teuer (Gutachten listen mögliche Kosten für Varianten auf
20.10.2015: Bahnpläne im Gegenwind (Flensborg Avis) 
21.10.2015: Bahngutachten. Neuer grüner Radweg statt Bahnhof mitten in der Stadt ("Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt wendet sich gegen Vorschlag der Gutachter"
03.11.2015: Ungenutzte Gleise - Bahnverkehr oder Reitwege? (fragt sich die Gemeinde Handewitt bezüglich der stillgelegten Verbindung FL-Niebüll
07.12.2015: Die Bahn ist heute langsamer als vor 20 Jahren ("Züge brauchen auf Fernlinien aus Schleswig-Holstein mehr Zeit als 1996"
11.12.2015: Gleise (an Werftstraße und Brauereiweg) sollen bis 2019 verschwinden (Flensborg Avis) 

02.02.2016: Ohne Weiche kein Halt am ZOB ("Stadt veröffentlicht lang erwartetes Bahngutachten"
18.02.2016: Bahnhof Weiche: Millionen für sieben Minuten Ersparnis; Bahn-Gutachten wird morgen öffentlich vorgestellt; Kein Durchbruch [Kommentar
22.02.2016: Viel Kritik an Fernbahnplänen in Weiche (Kontroverse Diskussion bei Vorstellung des Bahngutachtens); Wer profitiert? [Kommentar
03.03.2016: Bahnhof: Die Suche nach der Ideallösung (Die OB-Kandidaten nehmen Stellung zum Bahngutachten
15.03.2016: Lieber im Nachtzug schlafen als auf dem Bahnsteig (Nachbetrachtung zur Einstellung der City-Night-Line-Verbindung
17.03.2016: Der Norden kommt gut weg (Bundesverkehrswegeplan vernachlässigt jedoch Ausbau der Schienenweg in SH
21.03.2016: "Noch mehr Blech auf dem Ochsenweg" ("Bürger in Flensburg-Weiche stehen einem neuen Fernbahnhof skeptisch bis ablehnend gegenüber"
05.04.2016: Englische Brücke: Der Zeit weit voraus (1854 erreichte die Eisenbahn Flensburg. Von 1857 bis 1883 bestand im Hafenbecken eine "Englische Brücke", um Warenverkehr von der Ostsee nach Tönning zu leiten.
16.04.2016: Reit- und Wanderweg nimmt Konturen an (Pläne in Handewitt nahe der Bahnstrecke Flensburg-Niebüll
20.05.2016: Bahn will mehr als 200 Güterbahnhöfe in Deutschland aufgeben 
17.06.2016: Natur holt sich Bahnflächen zurück (Flächensicherung für Bahnhofspläne
28.06.2016: Bahngelände: Stadt sichert Flächen ("Vorkaufsrecht für alle freiwerdenden Flächen der Bahn beschlossen"
11.07.2016: Schnelle Züge nicht an der Westküste (Höheres Tempo über Strecke Hamburg-Flensburg und Reaktivierung Flensburg-Niebüll möglich
12.08.2016: Relief-Brocken fallen auf den Bürgersteig (Denkmalgeschützter Bahnhof bröckelt
18.08.2016: Gesichtsverlust am Bahnhof ("Die Figurenköpfe an der Fassade halten Wind und Wetter nicht mehr stand / Trotz Denkmalschutz: Bahn hat keine Pläne für die Restaurierung")
01.09.2016: Radweg auf dem Bahndamm (Überlegungen der SPD zur Radverkehrsplanung
27.09.2016: Marschbahn-Ausbau hat weiter Vorrang ("Irritationen um eine Reaktivierung der Strecke zwischen Flensburg und Niebüll"
28.10.2016: Keine Chance für neue Bahnhöfe ("Ratsmehrheit von SPD, CDU und Grünen lehnt Stationen für Fern- und Nahverkehr ab"); "Bahnhofssituation muss weiter geprüft werden" 
29.10.2016: Bahnverbindung: "Chance nicht vergeben" (OB plädiert für Zusammenarbeit mit den dänischen Partnern
02.11.2016: Bahn: Kein Geld für neuen Bahnhof ("Verkehrsunternehmen sieht schlechte Chancen... - und wird sich finanziell nicht beteiligen"); "Bahnhof in Weiche - Nein danke"; "Luftschloss am Gleis"[Kommentar
08.11.2016: Neuer Bahnhof: Jetzt fliegen die Fetzen (Unterschiedliche Auffassungen bei den Ratsfraktionen
15.11.2016: Das Ende der Bahnhofspläne ("Mehrheit will keine Neubauten"
18.11.2016: So kommt der Bus zur Bahn; Mehrheit im Rat setzt auf bestehenden Bahnhof; Chefsache [Kommentar] 
19.11.2016: Faber: "Bahn ist immer Chefsache gewesen" (Pressemitteilung OB Faber
09.12.2016: Oberbürgermeister Faber: Letzter Halt Marineschule ("Aufwertung des heutigen Bahnhofs, Reaktivierung der Linie nach Niebüll, Entwidmung der Hafengleise, Umnutzung des Bahndamms"
22.12.2016: Wer fährt denn noch mit der Bahn? ("Unzureichende Fahrpläne, schlechte Busverbindungen und fehlende Parkplätze führen zu dürftiger Nutzerquote für den Flensburger Bahnhof"); Beschluss  

04.01.2017: Der Schandfleck der Deutschen Bahn ("Die Bahn lässt die Westwand des Bahndamms verfallen und die Stadt fühlt sich nicht zuständig"): "Bahn-Skandal" [Kommentar
16.01.2017: 90 Jahre: Bahnhofsmission plant ihr Jubiläum ("Seit 90 Jahren sind Frauen und Männer dort unterwegs, um Reisenden Hilfestellungen zu geben oder Menschen in Notlagen mit Rat oder konkreter Tat zu unterstützen"
08.02.2017: Bahn frei für neuen Hafen-Radweg ("Diskussion über eine Fußweg- und Fahrradstrecke zwischen Südstadt und Hafen"); "Ein Test für Flensburgs ökologisches Gewissen"[Kommentar
24.03.2017: Nächster Schritt zum Bahn-Radweg ("Studenten stellen ihre Projektskizze im Rathaus vor"




2014: Übergeordnete Verkehrsverbindungen beachten 

Die Entwicklung der Bahn in Flensburg sollte in Beziehung zur Entwicklung überregionaler Verkehre betrachtet werden, 
mahnte am 16.01.2014 der in Flensborg Avis veröffentlichte Standpunkt "Jyllandkorridoren" von Elmar Westphal

  Leserbrief von Elmar Westphal; Flensborg Avis, 16.01.2014


"Die Geografie zwingt Schleswig-Holsteiner und Westdänen in eine Schicksalsgemeinschaft - aber sie handeln nicht gemeinsam." Der Jütland-Korridor sei Dänemarks "bedeutendste Verbindung in die Welt".("Weichenstellung im Jütland-Korridor"; Flensburger Tageblatt, 21.06.2014) Die auf den Straßen bewegte Gütermenge belegt dies.("'Die A7 ist Dänemarks wichtigste Autobahn'"; Flensburger Tageblatt, 23.06.2014) 
Dass die Verkehrsplanung Schleswig-Holsteins als auch der Region Syddanmark nicht an der gemeinsamen Grenze aufhören dürfe, war auch die Hauptbotschaft des Abkommens, dass der Ministerpräsident SH und sein Amtskollege 2008 unterzeichneten, um ihre Nord-Süd-Verkehrsverbindungen besser aufeinander abzustimmen.("'Wir können nicht nur bis zur Grenze denken und planen'"; Flensburger Tageblatt, 21.05.2008) 


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