Dr. Harro Teichmann

 

 Bürgerschaftliches Mitglied

Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, E-Mail):  
Dr. Harro Teichmann, Stuhrsallee 14, 24937 Flensburg

tagsüber (Büro) 0461-54481
abends (privat) 
mobil 


Kommunalpolitische Tätigkeiten / Funktionen:
Bürgerschaftliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung (SUPA), planungspolitischer Sprecher unserer Ratsfraktion.

Mitgliedschaften (Vereine, Verbände, Interessensgemeinschaften, etc.):
Mitglied der WiF, Ehrenmitglied im Luftsportverein Flensburg e. V.
siehe auch unter "Wer bin ich"
 
Politische Schwerpunkte
Gelebte und demokratische bürgernahe Politik, Gestaltung unserer Stadt.

Wer bin ich?
Gebürtiger Flensburger (Mürwik), Osbekschule, Goethe Schule, Medizinstudium in Kiel - Freiburg - Kiel, promoviert an der CAU, experimentelle Dr.-Arbeit: Vergleichende Untersuchungen des Sauerstoffpartialdruckes im Blut mit der Elektrode nach Gleimann und Lübbers.
Ärztliche Tätigkeiten in Tondern, Flensburg (St. Franziskus Hospital, Diakonissenanstalt) Arzt für Chirurgie und Traumatologie, Leitender Arzt (Chefarzt) der Abteilung für Hand- und Wiederherstellungschirurgie.
In der Diakonissenanstalt langjähriger Mitlied der Mitarbeitervertretung (entspr. Betriebsrat).
Während meiner Tätigkeit im St. Franziskus Hospital unter Chefarzt Dr. Wolfers den Notarztwagen in Flensburg mit eingeführt und das system mit aufgebaut, ausgebildet.
Sport: Segeln, später Hockey - Sportfliegen.
Tätigkeit in Vereinen:
Hockey als Trainer, Luftsportverein als Technischer Referent im Vorstand, Fluglehrer, Flugzeugwart.
 
Warum habe ich die WiF mitgegründet und bin bürgerschaftliches Mitglied geworden?
Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich nicht um unsere schöne Stadt kümmern können, sah jedoch besonders in den letzten Jahren Baukörper entstehen, die das (mein) schöne Stadtbild zunehmend zerstörten. Das geplante Fördehotel war dann der Auslöser.

Was ist mir wichtig?

Eine bürgernahe Demokratie zu leben, die Bürger mit einzubinden.
 
Warum die WiF?
Es gab und gibt bis heute keine andere Fraktion, die nach meiner Wahrnehmung meinen Vorstellungen nahekommt.