Hafen

In dieser Rubrik bieten wir Informationen zum historischen Hafen Flensburg.

Zur Entwicklung des Hafens, für den eine Arbeitsgruppe einen Masterplan entwerfen wollte, der aber durch die Verpachtung der Harniskaispitze beeinträchtigt wurde.

Zur Harniskaispitze, die Ende 2010 an eine bis dahin unbekannte Immobilienfirma verpachtet wurde, welche die Ansiedlung einer Technologie-Firma in Aussicht stellte.

Am Ostufer des Hafens, am Ballastkai, entstand ein umstrittenes Bauprojekt namens "Klarschiff", dessen Luxuswohnungen Flensburg einen Flair von "Hafen-City" geben.

Zu den Seiten der Stadt Flensburg, die die Planungen am Hafen darstellen:

Vorbereitende Untersuchungen "Hafen-Ost" (Luftaufnahme)

Masterplan Flensburger Hafen, Rahmenplan Hafen, Teilgebiet "Hafen-Ost"

Silokomplex Ballastkai

Das Westufer des Innenhafens am 08.10.2005: Rechts die Schiffbrücke, in Bildmitte der historische Hafen mit dem Fördedampfer Alexandra (*1908), dahinter die Stadtwerke

Der Flensburger Innenhafen mit Ostufer am 05.03.2013: Stadtwerke, Schiffswerft, Silos, Ballastkai, Segler

Der Ballastkai mit den Silos, den Werftkontor-Häusern, der Fischperle und "Klarschiff" am 05.03.2013

Das Ostufer mit dem Ballastkai, betrachtet vom Rathaus, 05.03.2013. - Das Grundstück zwischen den Silos und den 5 Werftkontorhäusern ist für ein Hotel im Gespräch.