Entwicklung

Zur Entwicklung des Hafens in Flensburg

Der Flensburger Hafen ist geprägt von seinem Westufer mit der Schiffbrücke und von seinem Ostufer, dessen Gestaltung sich im Wandel befindet. Das Ostufer in seiner jetzigen Form entstand nach Aufschüttungen vor etwa 100 Jahren und war und ist geprägt von Hafenwirtschaft.

Masterplan Hafen

"WiF und SSW kippen Hafen-Gutachten"(Flensburger Tageblatt, 19.03.2009)

Die unterschiedlichen Auffassungen der Ratsfraktionen bezüglich der Zukunft des Hafens sollten zur Ausarbeitung eines "Masterplans Hafen" führen.

Fraktionen und Verwaltung arbeiteten 2010 einen Masterplan Hafen aus, der eine gewerbliche Nutzung für das Ostufer des Hafens und insbesondere den Harniskai vorsah.

Die übereilte Entscheidung, die Harniskaispitze für eine Fertigungshalle von Bodeneffektfahrzeugen verwenden zu wollen, hat die Planung der Arbeitsgruppe zum Masterplan Hafen teilweise überflüssig gemacht.

Ein Masterplan wäre dringend erforderlich, worauf auch die Berichte in der Presse hindeuten.

RV-160/2017 als Weichenstellung der GroKo zur Hafen-Entwicklung

Presseartikel im Flensburger Tageblatt / sh:z zur Entwicklung am Hafen:

27.04.2018: "Zwei Kreuzfahrtschiffe im Mai zu Besuch in Flensburg"

18.04.2018: "Ein Turm - viele Rätsel" ("Ein Wissenschaftler zweifelt: War ein Turm an der Schiffbrücke wirklich das Vorbild für das Stadtwappen?")

12.04.2018: "Risiko für 2.000 Arbeitsplätze" ("Minister Buchholz: Städtische Wohnbaupläne auf der Hafen-Ostseite gefährden FFG und die Werft")

11.04.2018: "Buchholz warnt vor Schließung des Wirtschaftshafens"

15.03.2018: "Minister kritisiert Flensburg" (Wirtschaftsminister "warnt die Stadt vor der geplanten Bebauung von Hafenflächen auf der Ostseite"); "Das will die Stadt am Ostufer"

09.03.2018: "Neue Sicherheitsrichtlinie findet Gnade an der Küste" ("Hafenkapitän: Flensburger Schiffe kaum betroffen")

24.02.2018: "Neuer Schandfleck am Hafen" ("Gebäude Ballastkai 10a verfällt zusehends / Grundstücke gehört den Stadtwerken / Hotel-Planung wurde nicht umgesetzt")

08.02.2018: "Der Geist des Hafens" ("Ostufer-Planung: Hadersleben hat gezeigt, wie man einen brachliegenden Hafen erfolgreich reanimiert")

25.01.2018: "Aufwertung der Hafen-Westseite" ("Umwelt- und Planungsausschuss beschließt neuen Antrag für 14,3 Millionen Euro teure Fördepromenade")

22.01.2018: "Illusorische Planspiele am Hafen" ("Konversion vs. Standortsicherheit: Ein Gastbeitrag zum geplanten Umbau am Ostufer")

19.01.2018: "Die Millionen-Promenade" ("Rad- und Wanderweg am Hafen-Westufer wird nochmal 3,5 Millionen Euro teurer / Die Stadt selbst zahlt nicht mehr")

09.12.2017: "Glaubenskampf um Harniskai und Handelshafen" ("CDU, SPD, FDP und Grüne beschließen Fünfjahresfrist / SSW beklagt „Tod auf Raten“ / Grünes Licht für vorzeitigen Umbau der Silos")

30.11.2017: "Kommt das Ende des Wirtschaftshafens?" ("Wegweisende Abstimmung im Rathaus: Die Bestandsgarantie gilt nur für fünf Jahre"); "Der Wandel hat längst begonnen"[Kommentar]

18.10.2017: "Museumspläne für das Hafen-Ostufer" ("Verein Historischer Hafen legt Ideenskizze für Erweiterung der maritimen Perlenkette vor"); "Historischer Hafen schielt aufs Ostufer"[Kommentar]

07.10.2017: "Sieben Ideen für die Hafen-Zukunft" (Konkrete Ideen für einzelne Gebäude)

30.09.2017: "Nächste Vorstellung Ostufer" (Hafen-Ost: Sanierungsträger lädt zur Vorstellung von Projekten ein)

17.08.2017: "Langes Warten auf teures Großprojekt" ("Hafenpromenade West verzögert sich durch komplizierte Verhandlungen mit benachbarten Betrieben")

10.08.2017: "Ostufer: SPD drückt aufs Gaspedal" ("Ratsfraktion stellt 20 Eckpunkte für künftige Entwicklung vor / Investments nicht blockieren, wenn sie sich einfügen")

13.07.2017: "Ostufer: Erster Leuchtturm in Sicht" ("Bauplan Nord will historischen Harniskai-Silo zum Bürohaus umbauen")

04.07.2017: "Denkpause mit Dobrindt" ("Umstrittene Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe kommt später")

23.06.2017: "Das Ostufer hat jetzt TÜV" ("Gutachter geben auf Bürgerinformation grünes Licht: Wohn-Nutzung im gesamten Sanierungsgebiet möglich / Quartiers-Umbau wird teuer")

15.05.2017: "Wirtschaftshafen ein Auslaufmodell?" (Workshops für Ostufer-Überplanung)

20.01.2017: "Parkverbot am Hafen? Diskussion beginnt von vorn" (Stadtdialog zur Entwicklung der Schiffbrücke)

09.12.2016: "Ein Museum, das kein Museum ist" (Yachting Heritage Center am Harniskai)

14.10.2016: "Der Hafen in der Denkwerkstatt" ("Stadt startet Beteiligung der Bevölkerung zur anstehenden Umgestaltung des Ostufers zwischen Hafen- und Harniskaispitze")

01.10.2016: "Das neue Haus der alten Yachten" ("Am Industriehafen eröffnet das Yacht-Heritage-Center")

10.09.2016: "Hafen-Ostufer: Stadt sucht Ideen für die Zukunft" ("Alle Einwohner können sich mit eigenen Vorschlägen beteiligen")

26.08.2016: "Wenn der Meeresspiegel steigt..." ("WiF-Fraktion möchte die Stadt auf den prognostizierten Anstieg vorbereiten / Klärwerk und Stadtwerke haben nah am Wasser gebaut")

25.08.2016: "Wandel am Ostufer nicht aufzuhalten" (Überlegungen zur Gestaltung des Hafen-Ostufers vom Ballastkai bis zur Harniskaispitze)

09.08.2016: "Volle Fischernetze sind ein Glücksfall" (Stadt hat Pachtvertrag mit Fischereiverein verlängert)

04.08.2016: Segler sind zufrieden im Gastseglerhafen ("Flensburg wird wegen seiner angenehmen Atmosphäre gern angesteuert")

30.07.2016: Schlepper macht den Hafen flott ("Seit das Arbeitsschiff nach Flensburg kam, steigen die Mitgliederzahlen im Förderverein / Chartergeschäft läuft gut")

29.04.2016: "Sail 2016: Hafenfest zum Mitmachen"

25.04.2016: Schiffbrücke: Neuer Anlauf gegen das Hafen-Parken

21.03.2016: Zwei Delfine auf Entdeckungstour

16.03.2016: Leuchtturm-Projekt für Yachtliebhaber (Am Industriehafen entsteht ein "Mekka der Yachtsportgeschichte")

07.03.2016: Delfine. 'Selfie' und 'Delfie' sind offenbar weitergezogen

25.02.2016: Drohne filmt die Delfine vor den Ochseninseln

18.02.2016: Delfine. Kleiner Belt: Kommt bald ein Finnwal nach Flensburg; Eine Sensation: Delfine 'Selfie' und 'Delfie' vor Flensburg

15.02.2016: Delfine in der Förde - und Flensburg dreht durch

13.02.2016: Delfin-Watching: Flipper in der Förde

10.02.2016: Feuerwehr gelingt Unterwasservideo der beiden Delfine

08.02.2016: Delfine in der Flensburger Förde gesichtet

30.01.2016: Verbindung nach Dänemark. Die Wiedergeburt einer Fähr-Idee

28.01.2016: Neuer Nachbar für Hansen's Brauerei ("Auf dem Trockenen" soll eine Neuplanung eine Baulücke schließen, wie dies parallel am ehemaligen Kayser's Hof geschieht)

13.01.2016: Ein Seemannsheim für die Küste (Gastronomie und Hostel für das ehemalige Störtebeker-Haus)

04.01.2016: Plädoyer für ein Freilichtmuseum (Historischer Hafen vor nächstem Entwicklungssprung?)

23.12.2015: Nach 16 Jahren: Die Sail Flensburg kehrt zurück (Hafenfest für Juli 2016 geplant)

11.12.2015: Grenzenlose Fördeschifffahrt ("Dänemark lockert plötzlich Hochsee-Standards für die Sicherheit")

03.11.2015: Whale Watching auf der Förde (Nabu plant Whale-Watching-Touren in der Flensburger Förde)

24.10.2015: Das zweite Leben des Hafens (Geschichte und Akteure des Historischen Hafens Flensburg)

25.09.2015: Bojen haltlos: Rostfraß im Yachthafen ("Hintere Festmacher unbrauchbar")

17.09.2015: Ein Wahrzeichen fällt ("Der 'Hafenkran von 1726' am Museumshafen wurde gestern demontiert")

25.08.2015: Fördepromenade. Hohe Geldstrafe für langsames Bauen ("Stadt hat 1,3 Millionen Euro Zinsen an das Land gezahlt, weil der Bau der Fördepromenade immer wieder verschoben wurde")

29.06.2015: Historische Momente auf der Förde ("Flensburger Segelclub erwartet die größte Flotte klassischer 12mR-Traumschiffe")

16.05.2015: Hafenpromenade: Verzögerung für Millionenbauwerk (Bauprojekt Hafenpromenade West birgt ungeahnte Herausforderungen)

28.04.2015: Maritime Zauberwelt am Harniskai (Europaweit einzigartiges Yachtsportzentrum am Industriehafen)

31.03.2015: Stadt stellt Weichen für den Ostufer-Umbau (Hafenostufer von der Hafen- bis zur Harnisspitze soll Sanierungsgebiet werden)

05.03.2015: Hafen: Alles kommt prüft auf den Prüfstand ("Das gesamte Ostufer wird gründlich untersucht, die Bürger werden beteiligt, erst dann wird geplant."); Langer Weg [Kommentar]

19.01.2015: Das Mekka der Yachtsport-Geschichte (Privates Projekt für Yachten am Ostufer: "Mix aus Museum und Showroom")

03.01.2015: Erste Hürde für Europas Zentrum alter Yachten (Erweiterung der Classics-Werft am Industriehafen/Ostufer)

18.11.2014: Flensburg erfindet seinen Hafen neu ("Silo-Komplex am Ostufer soll umgestaltet werden / Parteien finden einen Kompromiss und fassen einstimmigen Beschluss")

02.10.2014: Kurskorrektur beim Großprojekt (CDU macht Kurswechsel und entschleunigt Verfahren)

29.09.2014: Schiffbrücke hat ihre Parkplätze zurück ("Stadt zieht nach der autofreien Woche positive Bilanz: Kein eindeutiges Ergebnis in der Parkraum-Frage - aber viele Anregungen")

20.09.2014: Poesie und Porree für die Schiffbrücke ("Aktionstage zur alternativen Nutzung des Parkplatzes")

08.09.2014: Visionen für einen Premium-Parkplatz (Workshop zur Schiffbrücke im Rathaus)

04.09.2014: Lange Reise zum neuen Hafen-Ostufer ("Viele kritische Fragen zum Pachtvertrag, zu Gleisen, Eigentum und Projektentwicklern"); Stadt sucht neue Ideen für den Parkplatz Schiffbrücke

01.09.2014: Gegenwind für die Hafen-Planung ("WiF will Behandlung im Ausschuss verhindern, SSW die Bahngleise erhalten und den Masterplan Hafen berücksichtigen")

29.08.2014: Das Ende der weißen Riesen naht ("Stadt bringt Neuordnung des Hafen-Ostufers auf den Weg / Silos der früheren Raiffeisen-HaGe werden aller Voraussicht nach abgerissen")

22.08.2014: "Mehrheit" will Parkplätze am Hafen (Schiffbrücke: "nicht repräsentatives, aber eindeutiges Meinungsbild" des sh:z: 60% für Parken - Stichprobengröße unbekannt!)

21.08.2014: Schiffbrücke bald ohne Parkplätze? ("Stadt will Meinungen und Visionen der Bürger zu möglichen anderen Nutzungen hören")

02.08.2014: Wirtschaft entdeckt den Hafen neu ("Getreideumschlagplatz und Düngemittellager: Das Raiffeisen-Zentrum Idstedt will dem Flensburger Ostufer zu alter Stärke verhelfen")

09.07.2014: Alles neu am Ballastkai

26.06.2014: Statt Silos ein Hafen-Hotel in Flensburg?

07.06.2014: "Wer zahlt für bröselndes Bauwerk?" (Brückenbelag am Historischen Hafen "erneuerungsbedürftig")

28.03.2014: Minister wirbt für Hafenmanager (Runder Tisch: "Unabhängiges Management soll Flensburgs Hafen nach vorn bringen")

21.12.2013: Abgehängt am Harniskai (Ein Subplot zur Harniskaispitze: Angrenzende Verpachtungen sind ungewiss.)

07.10.2013: Flensburger Fischer fürchten um ihren Hafen ("Verein will Anlage sanieren und Pachtvertrag vorzeitig verlängern")

20.09.2013: Großes Kino auf Stahlbeton (Kaisanierung und Fördepromenade zwischen Nordertorkai und Galwik begeistert Kommunalpolitik)

12.09.2013: Hafen-Promenade für zehn Millionen ("Pläne und Kosten für Kaikantensanierung, Wasserplatz und Wanderweg am Westufer")

06.08.2013: "Neue Fördepromenade am Westufer" ("Pläne für die Neustadt: Verschiebung der Werftstraße im Bau, Einkaufszentrum soll 2014 fertig sein")

09.04.2013: Angst um die Zukunft der Hafenstadt (18 Verkehrsminister kommen nach Flensburg, Stadt sorgt sich um ihre wichtigste Wasserstraße)

25.02.2013: Landgewinn am Harniskai (Kaikanten-Sanierung am Ostufer mit Kosten von über drei Millionen Euro)

07.12.2012: OB Faber hinterfragt den Flächenbedarf des Hafens (SPD-Wirtschaftsminister erklärt, dass Ausnahmegenehmigung für HaGe möglich gewesen wäre)

08.11.2012: Hafen ohne Zugriff auf Europawiese ("Grund ist fehlender Pachtvertrag zwischen Stadt und Betriebsgesellschaft")

29.10.2012: Wer bestellte die Europawiese? ("Was über vier Jahre in drei Ausschüssen und ohne wirkliche Beschlussvorlage entstanden ist")

12.10.2012: Europawiese wird zum Investitionsgrab (800.000 Euro teure Lagerfläche wartet bereits drei Monate auf ersten Einsatz)

15.09.2012: EU torpediert Futtermittelwerk ("Abzug der HaGe wegen fehlender Sondererlaubnis für dänische Schwerlastwagen")

31.08.2012: Raiffeisen geht: Hafen in der Krise ("Futtermittelwerk soll im Jahr 2013 stillgelegt werden; Umschlag bricht weg")

10.07.2012: Hafen-Umrundung mit Hindernissen

30.06.2012: Endlich mal Zaungast sein [Kommentar]

26.06.2012: Eintritt verboten am Hafen; 75 Prozent Zuschuss [Kommentar]

04.05.2012: Hafen-Erlebnis mit Hindernissen

05.12.2011: Konzept für die Konzepte

05.08.2011: Visionen für den Flensburger Hafen

03.08.2011: Signal für den historischen Hafen (Rat unterstützt Weiterentwicklung ideell)

02.08.2011: Ahoi! Skipper lieben Flensburgs Hafen ("Die 160 Liegeplätze im Flensburger Hafen sind belegt.")

14.07.2011: "Test- und Schulungszentrum geplant. High-Tech-Investor für den Harniskai?" (Harniskaispitze)

21.06.2011: "Gorch Fock" soll offenbar nach Flensburg

13.05.2011: Förde bleibt Bundeswasserstraße

28.04.2011: Historischer Hafen in der Flaute

23.02.2011: Berlin gräbt Flensburg das Wasser ab (Stadt fürchtet um die Bundeswasserstraße Flensburger Förde)

06.12.2010: Historischer Hafen. Die Zeit wird knapp am Westufer

03.12.2010: Langfristiger Schutz für den Wirtschaftshafen

12.11.2010: Schutz für den Wirtschaftshafen (Osthafen für Hafenwirtschaft und maritimes Gewerbe)

27.09.2010: Schwerer Brocken am Flensburger Hafen abgebaut (Schiffsentladeeinrichtung von Raiffeisen demontiert und verschrottet)

09.07.2010: Bald kein Parken mehr am Hafen?

22.06.2010: Antrag auf dreijährige Förderung: Historischer Hafen will die Regie

17.06.2010: Stimmen-Patt bremst Masterplan (Hafenwirtschaft sieht "Planungssicherheit für die weitere Entwicklung in dem Gebiet zwischen Raiffeisen-Silo und Harniskaispitze")

21.05.2010: Masterplan Hafen: Moratorium bis 2016? ("Harniskaispitze soll zeitlich befristet unangetastet bleiben")

12.11.2009: Achtstöckige Fortsetzung für das Werftkontor

23.10.2009: Raiffeisen setzt auf Flensburgs Hafen

25.05.2009: Hafenwirtschaft für Ratspolitiker (Hafenrundgang für den Masterplan)

19.05.2009: WiF: "Klarschiff" als Spaßbremse am Hafen?

08.04.2009: Durchbruch zum Masterplan? Viel Konsens bei den Hafen-Akteuren

19.03.2009: WiF und SSW kippen Hafen-Gutachten

06.03.2009: Politik ringt um die Zukunft des Hafens

13.01.2009: Volles Haus im Flensburger Hafen

02.01.2009: Vision 2109: Flensburg in 100 Jahren

10.10.2008: Masterplan-Auftakt: Bleibt am Hafen alles, wie es ist?

30.09.2008: Was wird aus dem Flensburger Hafen?

11.08.2008: Die Renaissance der Butterschiffe

04.08.2008: Ein Masterplan für Flensburgs Hafen

04.06.2008: Werft-Vision für das Ostufer (Enthusiasten wollen am Hafen-Ostufer eine Werft für klassische Yachten errichten)

20.05.2008: Neue Schiffsannahme: Raiffeisen HaGe will am Ballastkai wachsen ("Neue Schiffsentladung, Silo-Produktionstechnik, Suche nach Lagerraum. Raiffeisen will am Ballastkai wachsen, fürchtet aber die Stadtplaner")

16.05.2008: Aufgewärmt - durchgewunken. SSW will einen "Masterplan" (Ausschuss SUPA gibt SSW-Antrag statt gegen Votum der CDU)

06.05.2008: Kein Durchkommen: Hafen am Ostufer dauerhaft gesperrt (Land hat Auflagen verschärft); SSW will Masterplan für den Hafen

02.05.2008: Ein Dach für den "Historischen Hafen" ("Der Historische Hafen hat eine Hafengesellschaft als gemeinnützige GmbH gegründet. Bis auf die Museumswerft sind alle dabei.")

09.02.2008: Flensburg für Traumschiffe zu teuer? (Zahl der Anläufe stagniert wegen zu hoher Gebühren, meint Kieler Schiffsmakler)

22.12.2007: Was wird aus der Hafenspitze?

20.12.2007: Bescherung: Superkran für den Harniskai ("Umschlagskapazität des Hafens wird erhöht")

22.11.2007: Flensburg profitiert vom Boom der Seeschifffahrt ("alle Kaiflächen belegt")

24.09.2007: Harniskai: Charmanter Vorschlag aus Dänemark

15.08.2007: Harniskaispitze: Bürger werden zu Planern (Ein Symposium soll Eckwerte klären)

22.06.2007: Wettbewerb für Harniskaispitze (Zweiter Anlauf für Neugestaltung der Harniskaispitze)

21.06.2007: Stadt sucht Lärm-Kompromiss (Hafen wird als Veranstaltungsort beliebter - zu Lasten der Anwohner)

23.05.2007: Schall-Gutachten erlaubt Hotelbau auf der Harniskaispitze ("Lärm-Experten geben grünes Licht fürs Wohnen auf der Landzunge am Ostufer")

18.05.2007: Plädoyer für Sicherung des Fischereihafens

21.04.2007: Spedition am Hafen unerwünscht (Sped. Flensburger Förde Trans verlässt Industriehafen und baut in Handewitt neu)

04.04.2007: Flensburg ist Kreuzfahrt-Hafen erster Klasse (Kieler Schiffsmakler empfiehlt Flensburger Hafen)

20.03.2007: Neue Kräne für schnelleren Güterumschlag

15.03.2007: "Erhaltet die kleinen Häfen" (Appell Schiffsmakler)

27.02.2007: Kaikante: Schwerer Sanierungs-Fall (Sanierung am Westufer hat höhere Priorität als Promenaden Bau)

10.02.2007: Kurs Zukunft: Optimismus im Flensburger Hafen

09.02.2007: Ölmühle für alten Speicher (am Harniskai)

29.01.2007: Hafenwirtschaft soll am Harniskai bleiben ("SSW fordert Einschränkung des Wohnungsbaus am Hafen-Ostufer")

09.01.2007: Harniskaispitze: Wohnpläne für Filetgrundstück

21.12.2006: Erster Spatenstich für Hafen-Hütten

09.11.2006: Hölzerne Haven-Pavillons stehen in der Warteschleife

24.01.2006: Flensburger Hafen legt zu ("Güterumschlag nahm um 9% auf 564.000 Tonnen zu", 346 Schiffe in 2005); Hafenwirtschaft ist weiter optimistisch

23.11.2005: Umschlagszuwachs: Der Hafen "brummt"

19.11.2005: Streit um Hafen-Entwicklung

03.09.2005: Neue Freiheiten auf der Förde (Stadt übernimmt Hafenfläche vom Land)

06.06.2005: Hafenumbau läuft wie geplant

07.03.2005: Dem Hafen geht es gut (Rückgang bei Frachtraten durch fehlende Investitionen im Straßenbau)

09.02.2005: Hafen: Volle Kraft auf die Gebührenschraube?

Die Europawiese: Teuer bezahlter, leerer Asphalt

Erklärungen zur Eurpawiese im Hauptausschuss am 06.11.2012. Die Bezeichnung "Wiese" ist nach der Maßnahme ein Euphemismus, denn inzwischen handelt es sich vielmehr um eine eingezäunte Asphaltfläche, die zu fotografieren die Belichtung nicht wert war.

Die Pier am Ballastkai

Neue Nachbarn, neue Sitten

Die Pier am Ballastkai: Wer darf hier noch anlegen?

Der Hauptausschuss beriet am 07.05.2013 über die von WiF und Linken sowie Grünen unterstütze Vorlage HA-17/2013, die Liegeplatzvergabe am Ballastkai (Ostufer) zu regeln. Zunächst vertrat Oberbürgermeister Faber die These, gesetzliche Gründe hätten die Verlegung der Schiffe erforderlich gemacht. Im Hauptausschuss am 21.05.2013 reduzierten sich die "gesetzlichen Gründe" auf eine Weisungsbefugnis gemäß Gemeindeordnung, d. h. auf das Belieben der Verwaltungsspitze.: "Hier gibt es keine Dienst- und Fachaufsicht des Hauptausschusses gegenüber dem Oberbürgermeister."(Pressesprecher Stadt Flensburg gemäß Tageblatt, 23.05.2013).

Ein hübsche Auskunft darüber, welchen Stellenwert mehrheitliche Entscheidungen des Hauptausschusses gegenüber der Verwaltung haben.

Presseartikel im Flensburger Tageblatt / sh:z zur Liegeplatznutzung an der Pier am Ballastkai (bei "Klarschiff"):

23.05.2013: "Machtkampf um Schiffsliegeplätze"

10.05.2013: "Ballastkai: Politik will Schiffsvertreibung rückgängig machen"

02.05.2013: "Zukunft der Dauerlieger. Kampf um die Ballastkai-Plätze"

17.04.2013: "Stadt macht Klarschiff für Klarschiff. Flensburger Schiffe müssen Luxusbau weichen"