Walter Habicht

Walter Habicht ist unser Vorsitzender unseres gemeinnützigen Vereins "WIR in Flensburg" e. V. (WiF).

Kontakt

E-Mail: vorstand@wir-in-flensburg.de

Andreas Rothgaenger

Ratsherr Andreas Rothgaenger ist Gründungsmitglied der WiF und seit 2006 politisch aktiv. Von 2018 bis 2023 war Fraktionsvorsitzender der WiF. 2023 wurde erneut in die Ratsversammlung der Stadt Flensburg gewählt.

Andreas ist aus Itzehoe hinzugezogen und überzeugter Flensburger. Er  lebt mit seiner Ehefrau Christina seit und ihren drei Kindern seit 24 Jahren in Fruerlund. Andreas ist ausgebildeter Industriemeister Elektrotechnik, international zertifizierter Projektleiter, Netzplaner, Betriebsleiter und erfahrene Führungskraft. Seit 2013 interessiert sich  Andreas für die digitale Transformation Deutschlands und die damit einhergehende agile Umstellung der Zusammenarbeit (New Work). Aktuell leitet Andreas als Senior Program Manager den Rollout des 1&1 5G-Mobilfunknetzes mit 12.626 Glasfaser-Anschlüssen für die Mobilfunktürme für die 1&1 Versatel.

Nebenberuflich ist er Mitglied der Handwerkskammer und seit zwanzig Jahren in der IT- und Elektrotechnikbranche engagiert. Andreas ist ausgebildeter Ausbilder.

Andreas engagiert sich seit 2006 für die Stärkung der Einwohner:innen-Einflussmöglichkeiten und die Einwohner:innen-Beteiligung an politischen Prozessen und Beschlüssen. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Stadtteilforums Fruerlund und engagiert sich dort überparteilich.

Andreas ist mit kürzeren Unterbrechungen seit 2008 Mitglied der Ratsversammlung von Flensburg. Während dieser Zeit war er für unsere Stadt Flensburg in zahlreichen Ausschüssen, Gremien, Aufsichtsräten, Gesellschafterversammlungen und internationalen Ausschüssen der europäischen Union in unserer Grenzregion aktiv.

Andreas engagiert sich aktiv in verschiedenen Organisationen für Freiheit, Menschenrechte und Humanität.

Von 2018 bis 2023 war Andreas Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Tourismus. 

Profil

Andreas Rothgaenger

Kontakt

E-Mail: andreas.rothgaenger@wir-in-flensburg.de

Mobil: +49-157-79016185